MENÜ

40. Int. Wilhelmsburger Insellauf auf Rekordkurs

Der Int. Wilhelmsburger Insellauf feiert im April 40-jähriges Jubiläum – und „alle“ wollen dabei sein! Mit einem aktuellen Meldeplus von 70 % im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt ist mit einer Teilnehmerzahl von 4.000 Läuferinnen und Läufern zu rechnen. Zum Vergleich: Der bisherige Rekord lag bei 2.418 Teilnehmern, aufgestellt im vergangenen Frühling. Die erhöhte Nachfrage nach Startplätzen verteilt sich dabei auf alle Distanzen: Am Start der Disziplinen Halbmarathon, 10-km- und 5-km-Lauf sowie bei den Schülerläufen wird es nun deutlich voller.

Worin mag das begründet liegen? Neben der hohen Ordnungszahl vor dem Veranstaltungstitel, welche an sich schon etwas Besonderes ist, scheint der neue Start-/Zielbereich voll „eingeschlagen“ zu sein. Aufgrund von Renovierungsarbeiten stand das langjährige Veranstaltungszentrum auf dem Sportplatz in der Dratelnstraße nicht mehr zur Verfügung und eine Alternative musste her. Fündig geworden ist man bei der 800 m entfernten Elbinselschule in der Krieterstraße. Start, Ziel, Nachmeldungen, Umkleiden & Duschen, Bühne und Gastronomie-Angebot sind nun deutlich dichter beieinander. Die langen Wege waren fortan Geschichte. Auch scheint der Ankerplatz vor dem Schulgebäude ein adäquater Ersatz für den Fußballplatz zu sein, konnte man hier bereits eine halbe Stunde vor dem ersten Start zahlreiche Teilnehmer beim Sonnen beobachten.

Kein Jahr ohne Neuerungen: An den, aufgrund des Umzugs notwendigen Streckenänderungen aus dem Vorjahr, wurde nochmals gefeilt – die Bauarbeiten am S-Bahnnetz im Süden Hamburgs verhindern eine Beibehaltung der Streckenführungen. Die Anpassungen fallen dieses Mal umfangreicher denn je aus. Der Halbmarathon, der 10-km- und der 5-km-Lauf bieten nun teilweise kilometerlange neue Impressionen der Elbinsel, welche auch Fans der Veranstaltung neue Anreize bieten, wieder die Schuhe zu schnüren.

Neben allem Neuen wird aber auch etwas Traditionelles bleiben: Mit den Medaillen im Eisenbahn- Design wird den Gründungsvätern der Veranstaltung, dem Eisenbahnsportverein Einigkeit von 1908 e.V., Tribut gezollt. Bisher konnte man die Medaille optional bei der Anmeldung dazu buchen. Zur Feier des Jubiläums erhält dieses Jahr jeder Teilnehmer die Medaille kostenlos.

Der 40. Int Wilhelmsburger Insellauf findet am 5. April 2020 statt. Die Online-Anmeldung ist noch bis 24. März geöffnet.

weitere News

© 2020 BMS Die Laufgesellschaft mbH