MENÜ

Bahn frei: Hier kommt die Medaille für alle!

Heute ist zwar nicht #medalmonday, eure Medaille wollen wir euch aber nicht länger vorenthalten. In Anlehnung an die Gründungsväter der Veranstaltung, dem Eisenbahnsportverein Einigkeit von 1908 e.V., ziert jedes Jahr eine historische Eisenbahn das Motiv des metallischen Erinnerungsstückes.
 
In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine Jung Schmalspurdampflok (genaue Bezeichnung: Bn2t Typ Hidalgo). Die Wasserdampf-getriebene Lok wurde 1949 gebaut, verfügt über eine Motorleistung von 50 PS und ist 8 t schwer. Sie war 21 Jahre für den Schienenverkehr der Norddeutschen Affinerie (heute Aurubis AG) im Einsatz. 1971 wurde die ausgemusterte Lok an einen Hobbyverein übergeben.
 
Dank freundlicher Unterstützung von Aurubis erhalten alle Teilnehmer die kupferfarbene Medaille kostenlos – im Jubiläumsjahr auch die Teilnehmer der Schülerläufe.

weitere News

© 2020 BMS Die Laufgesellschaft mbH