Die Abende werden bereits länger und beim Laufen begegnen uns an vielen Stellen die blumigen Vorboten des Frühlings: In knapp vier Wochen ist offizieller Frühlingsbeginn und wir sind voller Vorfreude auf die anstehenden Läufe. Wir starten zunächst auf Europas größter Binneninsel Wilhelmsburg: Am Sonntag, den 3. April 2022 fällt der Startschuss 41. Int. Wilhelmsburger Insellauf, einem der traditionsreichsten Volksläufe in Hamburg. Die Läufer*innen dürfen sich auf einen tollen Laufsonntag freuen und wer Lust hat, bringt auch gleich Familie und Freunde zum Sonntagslauf-Ausflug mit. Alle Laufbegeisterten finden bestimmt die für sich passende Distanz im Streckenangebot und wer einfach nur so dabei sein möchte, kann die Teilnehmer*innen mit Anfeuerungsrufen entlang der Strecke erfreuen. Der Int. Wilhelmsburger Insellauf verläuft auf einem reizvollen Rundkurs durch Alt-Wilhelmsburg, entlang der Dove Elbe und des Moorwerder Elbdeiches. Start und Ziel befinden sich an der Elbinselschule am Ankerplatz. Dort erhalten die Läufer*innen dann nach dem Zieleinlauf die beliebte Eisenbahner-Medaille, die den ESV Eisenbahner-Sportverein Einigkeit von 1908 e.V. ehrt, dessen Verantwortliche den Insellauf im Jahr 1979 ins Leben riefen.
Und so wird gestartet:
10.00 Uhr Elbinsel-Halbmarathon über 21,0975 km
10.40 Uhr Inselzehner, natürlich über 10 km
11.00 Uhr Haspa-Mühlenlauf über 5 km
Ab 13 Uhr finden die AURUBIS AG-Schülerläufe über einen Kilometer statt, bei denen Schüler*innen aus den Jahrgängen 2009 – 2016 an der Startlinie stehen.
Die Anmeldung für den 41. Int. Wilhelmsburger Insellauf ist bereits geöffnet. Anmeldeschluss ist am Dienstag, den 22. März 2022. Wer bis zum Montag, den 14. März 2022 gemeldet ist, erhält eine personalisierte Startnummer.
Übrigens: Wer am liebsten sofort die Insel erkunden möchte, der kann bei den Inselrunners anheuern. Jeweils donnerstags um 18.45 Uhr trifft sich die Runningcrew am Raphael Hotel Wälderhaus im Wilhelmsburger Inselpark. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos gibt es hier.