Die Insel ruft! Der 41. Int. Wilhelmsburger Insellauf wirft seine Schatten voraus und Vorfreude macht sich breit. Damit Ihre Teilnahme ein voller Erfolg wird, möchten wir Ihnen diese nachfolgenden Teilnahme-Informationen mit auf den Weg geben.
Veranstaltungsort & Anreise
Der Veranstaltungsort befindet sich auf dem Gelände der Elbinselschule Hamburg (Krieterstraße 2B in Hamburg-Wilhelmsburg). Der Zugang erfolgt über zwei Einlässe inkl. einer 3G-Kontrolle. Die Standorte können Sie dem Lageplan entnehmen, welcher demnächst hier einsehbar ist.
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nutzen Sie die S31 oder die Buslinien 13, 152, 155 bzw. 154 bis S-Wilhelmsburg. Von dort sind es nur ca. 5 Min. Fußweg zum Veranstaltungsgelände.
Achtung: Für den Veranstaltungstag ist eine Teilsperrung der Linien S3 und S31 angekündigt:
Alternativ steht allen Teilnehmenden auch das Parkhaus am LucaCenter kostenfrei zwischen 8.00 und 15.00 Uhr zur Verfügung.
Sicherheit & Infektionsschutz
In Innenräumen gilt das Tragen einer FFP2-Maske. Im Außenbereichen, insbesondere in Bereichen mit dichten Menschenansammlungen, wird es empfohlen. Ausnahmen gelten für:
Sonstige Zulassungsbeschränkungen, wie z.B. die 3G-Regel, entfallen.
Startunterlagenausgabe
Ihre Startunterlagen erhalten Sie nach Vorzeigen der E-Mail mit den wichtigen Teilnahme-Informationen zu den nachfolgenden Zeiten im Foyer der Elbinselschule (ggü. des Helmut-Schmidt-Gymnasiums):
Die physische Startnummer ist unverändert und sichtbar auf der Vorderseite der Sportbekleidung zu tragen. Sie ist grundsätzlich nicht übertragbar.
Starts
Ausgenommen des Haspa Mühlenlaufs (5 km) erfolgen alle Starts in unmittelbarer Nähe zur Schule. Der Haspa Mühlenlauf wird ca. 400 m hiervon entfernt gestartet. Alle Teilnehmenden werden dorthin geführt – beachten Sie hier die Durchsagen vor Ort.
Startzeiten:
10.00 Uhr: Elbinsel-Halbmarathon (21,0975 km)
10.40 Uhr: Inselzehner (10 km)
11.00 Uhr: Haspa Mühlenlauf (5 km)
13.00 Uhr: Schülerlauf U8 (Jahrgänge 2015 & 2016)
13.20 Uhr: Schülerlauf U10 (Jahrgänge 2013 & 2014)
13.40 Uhr: Schülerlauf U12 (Jahrgänge 2011 & 2012) und U14 (Jahrgänge 2009 & 2010)
Strecke
Die Strecke des Elbinsel-Halbmarathon (21,0975 km) und des 10 km-Lauaf sind nach den Richtlinien der World Athletics/AIMS exakt vermessen und damit bestenlistentauglich.
Bitte achten Sie darauf, dass am Deich – sofern nicht anders markiert – auf den Gehwegen gelaufen werden muss.
Strecken- & Zielversorgung
Auf den Strecken stehen mehrere Versorgungspunkte bereit. Beim Elbinsel-Halbmarathon befinden sich diese ca. bei KM 6,5 14,5 und 17 – beim Inselzehner ca. bei KM 6,5. Hier erhalten alle Teilnehmenden Wasser und warmen Tee. Zusätzlich warten in der Zielversorgung weitere Erfrischungsgetränke sowie Äpfel & Bananen zur Stärkung auf alle Finisher.
Zeitnahme
Zur Zeitnahme kommt der BMS-Chip bzw. ein Miet-Chip zum Einsatz. Letzteren erhalten Sie mit Ihren Startunterlagen. Der Chip wird auf der Oberseite des Schuhs befestigt. Schnüren Sie ihn hierfür fest in die Schnürsenkel Ihres Laufschuhs ein, sodass dieser flach aufliegt. Nach dem Lauf muss dieser in eine der blauen Boxen mit Hinweis „Chip-Rückgabe“ zurückgegeben werden. Anderenfalls müssen wir Ihnen eine Gebühr von 15,00 Euro berechnen.
Gepäckaufbewahrung
Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eine (Sport-)Tasche kostenlos in der Sporthalle der Elbinselschule aufbewahren zu lassen. Diese erreichen sie, wenn sie das Foyer durchqueren. Den genauen Standort können Sie dem Lageplan entnehmen.
Umkleiden & Sanitäranlagen
In der Sporthalle stehen Umkleiden zur Nutzung bereit. Toiletten befinden sich in der Elbinselschule im Eingangsbereich, in der Sporthalle sowie auf dem Ankerplatz in Form von Mobiltoiletten. Bitte folgen Sie der Beschilderung vor Ort.
Duschen werden aus Infektionsschutzgründen nicht angeboten.
Medaille & Urkunde
Medaillen erhalten alle Finisher unmittelbar vor der Zielversorgung. Der Urkundendruck befindet sich im Foyer der Elbinselschule.
Kaffee & Kuchen für den guten Zweck
Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder unseren Charity-Partner an Bord dabei zu haben. Der Förderverein für Knochenmarktransplantation in Hamburg e.V. wird wieder alle Teilnehmenden sowie Zuschauer im Foyer mit leckerem Kuchen und frischem Kaffee versorgen. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen der Verbesserung der Zustände auf Knochenmarktransplantationsstationen zugute.
Siegerehrung & Ergebnislisten
Im Anschluss der Veranstaltung werden die schnellsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Vorplatz der Schule in den folgenden Kategorien geehrt:
Die vollständigen Ergebnislisten können online direkt nach Zielschluss eingesehen werden.
Stand: 2. April 2022